Vorstand

Herzlich willkommen beim Reha und Breiten Sport Verein Friedrichsthal/Bildstock

Unser Verein hat im Jahr 2010 sein 50 jähriges Bestehen gefeiert. Gegründet wurde die, wie sich die Gründer nannten, Versehrten Sport Gruppe am 15.01.1960 auf dem Sozialamt in Friedrichsthal. Unser erster Vorsitzender war damals Richard Schichtel. Nachdem 1961 in Bildstock die Sporthalle der Hofschule in Betrieb genommen wurde, stieg die Zahl der aktiven Mitglieder schnell auf 25. Wir waren der erste Verein, der aus allen Stadtteilen nun Mitglieder hatte.

Nach der Eröffnung des Hallenbades in Friedrichsthal 1973, wechselte die inzwischen gegründete Schwimmgruppe von St.Ingbert nach Friedrichsthal. 1978 wechselten die Gruppe zum ersten Mal den Namen fortan wurde aus der VSG die BSG (Behinderten Sport Gruppe). 1983 gesellten sich die Damen zu unserem Verein.Die Gruppe umfasste damals 21 Mitgliederinnen, die Flugball spielten. Diese Sportart wird auch noch heute gespielt. 1986 hält eine neue Sportart Einzug, das Hallenbosseln wird eingeführt. Gleich beim ersten Besuch in der Partnerstadt Villingen- Schwenningen wurde diese Sportart weiter vermittelt. Seit dieser Zeit ist das Bosseln in Friedrichsthal wie auch in Villingen-Schwenningen nicht mehr weg zu denken.

2009 wurde erneut eine Namensänderung durchgeführt. Aus der BSG wurde RBSV (Reha und Breiten Sport Verein). Wir hoffen so das Image unseres Vereins in der Bevölkerung zu verbessern.Man geht noch heute davon aus, dass der Verein aus Mitgliedern besteht, den Gliedmaßen fehlen. Dies mag vielleicht in früheren Jahren so gewesen sein. Heute ist dies noch ganz selten der Fall. Die meisten körperlichen Gebrechen sind von außen nicht sichtbar.Unsere Sportarten sind für Viele, die Spaß an Bewegung haben, ideal. Denn nicht nur Sport, sondern auch das gesellschaftliche Beisammensein liegt bei uns hoch im Kurs.

Schauen sie sich auf unserer Homepage einmal um. Vielleicht haben ja auch sie Interesse bei uns mit zu machen, unter diesem Link könnt ihr ein Video unseres Vereins abrufen!

Und wenn Sie mehr über unseren Ort wissen wollen, schauen sie sich diesen Link an: