Bossler an Tour

Die Bossler des Reha Breiten Sport Verein Friedrichsthal/Bildstock waren zum Saisonabschluss wieder mal auf Tour. Am 01.09.2018 stand in Walpershofen der Deutschlandpokal auf dem Programm. In der Köllertalhalle waren 7 Damenmannschaften am Start. Optimistisch machten sie unsere Damenmannschaft mit neuen Trikots, die großzügiger weise von der Firma Paulus aus Friedrichsthal gesponsert wurden, auf den Weg. Dafür unseren herzlichsten Dank an die Firma Paulus die immer ein offenes Ohr für die Belange unseres Vereins haben.

Mit Langenhagen/Niedersachsen und Wörrstadt/Frankeneck aus Rheinlandpfalz  waren zwei Mannschaften außerhalb des Saarlandes vertreten. Mit 540 Kilometer hatte Langenhagen die längste Anreise, sie belegten souverän den ersten Platz. Die Pfälzer aus Wörrstadt/Frankeneck ließen sich Platz 2 nicht entgehen. Bevor die Damen aus Ludweiler mit Platz 3 die Ehre der Saarländer auf dem Podium vertraten. Platz 4 belegte Riegelsberg, 5. Bexbach, 6. Friedrichsthal und Hüttigweiler als Schlusslicht kam auf den 7. Platz. Unsere Damen spielten in folgender Aufstellung: Hedwig Rohe, Renate Jung und Petra Metzner unter der Mannschaftsführung von Hans Metzner.

Am 06.10.2018 fand in Kleinblitterdof der diesjährige Saisonabschluss statt. Mit zweigemischten  Mannschaften war unser RBSV Fri/Bi dort vertreten. In der Besetzung Bernd Göbel,  Waltrude Reiter, Karlheinz Reiter und der Mannschaftführerin Rosemarie Steffens  belegten sie den zweiten Platz. Roswitha Bachinger, Wolfgang Groß und Hermann Josef Dörrenbecher  als Mannschaftsführer fungierte Arthur Grunwald, sie belegten einen 3. Platz. Auch die schon oben genannte Damenmannschaft mischte fröhlich mit und belegte den 5. Platz. Ein versöhnlicher Abschluss stellte sich so dar.

Die Platzierungen im einzeln: Damenmannschaften: 1. Riegelsberg, 2. Ludweiler, 3. Haustatt, 4. Bexbach, 5. Friedrichsthal. Herren- und gemischte Mannschaften: 1. Riegelsberg, 2, Friedrichsthal2, 3. Friedrichsthal 1, 4. Differten, 5. Bexbach und 6. Kleinblitterdorf.

Im nächsten Jahr werden die Deutschen Meisterschaften im Saarland stattfinden. Im Oktober wird in Riegerlsberg um den Titel gekämpft. Es wird mit den Mannschaften im Saarland immer schwieriger die Saarlandmeisterschaften zu bestreiten, so hat die Landesfachwartin des BRS Saarland, Maria Turner, schon verlauten lassen, dass in absehbarer Zeit wergen Nachwuchssorgen einige, jetzt noch aktiven Teams, abmelden müssen. Es wäre schade wenn nach so vielen erfolgreichen Jahren diese Sportart aus dem Saarland verschwinden würde.

Bossel ist wieder in

 

 

 

 

Nein, nicht das Bosseln das wir Saarländer im Keller an der Werkbank betreiben ist gemeint, das in der Sporthalle, das dem Eisstock schießen ähnelt, das ist gemeint. Am Samstag fand ein Turnier in Bildstock in der Sporthalle der Hofschule statt. 13 Mannschaften nahmen teil. Alleine drei Mannschaften stellte der Veranstalter der Reha Breiten Sport Verein Friedrichsthal Bildstock (RBSV). Mit zwei gemischten Mannschaften und einer Damenmannschaft traten die Damen und Herren in Bildstock an. Die gemischten Mannschaften traten bei den Herren an und schlugen sich wacker. Ein sechster Platz belegte Friedrichsthal 1, wobei es hier auch einen Platz besser  hätte sein können. Im direkten Vergleich hatte die Mannschaft aus Kleinblittersdorf (5)das bessere Ende für sich. Waltrude Reiter, Manfred Klein und Hans Günter Mentzler unter der Mannschaftsführung von Karlheinz Reiter nahmen es sportlich, denn es hätte auch noch einen Platz schlechter sein, hätte man den direkten Vergleich mit Rieglesberg 1(7) nicht gewonnen. Ein wenig Pech hatte Friedrichsthal 2, ein Unentschieden gegen Riegelsberg 2(1), den späteren Turnier Gewinner, und eine Niederlage gegen Hüttersdorf(4) bescherten den Spielerinnen und Spieler unter der Mannschaftsführung von Hermann Dörrenbecher Platz 2. Roswitha Bachinger, Wolfgang Groß und Arthur Grunwald waren hier im Einsatz. Hinter Turniersieger Riegelsberg 2 belegte Friedrichsthal 2 und Differten die Plätze auf dem Podium. Hüttersdorf kam auf Platz 4, Kleinblitterdorf auf 5, Friedrichsthal1 auf Platz 6, Riegelsberg 1 auf Platz 7 und Bexbach kam mit einem Sieg auf den 8. und letzten Platz. Die neu formierte Damenmannschaft mit Hedwig Rohe, Renate Jung und Renate Mentzler mussten Lehrgeld zahlen, sie belegten  den 5. und  letzten Platz. Rosemarie Steffens versüßte dies den Abschied als Mannschaftsführerin nicht, nach mehr als 30 Jahren wurde sie vom Vorsitzenden Gerd Werny nach dem Turnier verabschiedet wird aber als Zuschauerin das Geschehen im Auge behalten, alles Gute Rosemarie! Sieger bei den Damen wurde  Ludweiler vor Riegelsberg und Haustadt, Platz vier belegte Bexbach.  Nach den Ferien geht das Training am 06.08. in der Bismarkhalle in Friedrichsthal wieder los, Interesse? Dann kommen sie doch vorbei und probieren sie wie sie mit dem 4,5 Kilogramm Bossel zurechtkommen, Bernd Göbel  würde sich freuen sie begrüßen zu können