Mitgliederversammlung beim Reha Breiten Sport Verein Friedrichsthal/Bildstock

Gerd Werny, der 1. Vorsitzende, konnte vor vollem Haus den Ehrengast den Vorsitzenden Axel Ritschy, vom Behindertensport des Saarlandes, auf das Herzlichste begrüßen. Im Rückblick auf das vergangene Jahr stellte Werny die einzelnen Abteilungen mit ihren Aktivitäten noch einmal vor. So konnte er auf die prekäre Lage bei der Schwimmabteilung hinweisen. Zuerst die Energiesparmaßnahmen, wodurch die Wassertemperatur abgesenkt werden musste, was dazu führte, dass einige Mitglieder das Bad nicht mehr nutzen konnten. Jetzt die Reparatur des Bades, wodurch der Schwimmbetrieb komplett zu erliegen gekommen ist. Wann wieder geöffnet wird ist noch nicht absehbar. In der Abteilung Bosseln sind beim Training zwischen 4 bis 6 Sportler am Start. Leider auch dort jetzt ein Trainingsstopp auf Grund der Karnevalsveranstaltung bis Februar. Positives aus der Sporthalle der Hoferkopfschule. Die Hallen Boccia Truppe ist fleißig am Spielen. Manfred Klein leitet diese Gruppe. Im Anschluss sind die Fußballtennisspieler in der Halle, zwischen vier bis zwölf Spieler sind dort am Start. Gleich 4 Neuanmeldungen hat es da letztes Jahr gegeben. Die Abteilung konnte auch in diesem Jahr die traditionelle Ehrung des „Goldenen Schuh“ wieder vergeben, Uwe Dahm ist für das Jahr 2023 der Auserkorene.

Im weiteren Verlauf konnte Gerd Werny langjährige Mitglieder auszeichnen. Karin und Günter Hofmann sind seit 20 Jahren Mitglied in diesem Verein. Renate Wachter blickt auf 30 Jahre zurück. Renate und Bernd Göbel, Anita Paul, Lilith Linnenbach und Roswitha Bachinger sind seit 40 Jahre im Verein. Im Ausblick auf das nächste Jahr machte Gerd schon einmal klar, dass bei den nächsten Vorstandswahlen, er als Vorsitzender, Roswitha Bachinger, Schriftführerin und Brigitte Lambert als Kassiererin nicht mehr zur Verfügung stehen. Wenn keine Mitglieder diese Posten übernehmen wollen, können, kann eine Auflösung des Vereins oder Anschluss an den hiesigen Turnverein nicht ausgeschlossen werden. Für beste Unterhaltung sorgte Horst Baecker. Bei guten Gesprächen ging der Abend viel zu schnell vorbei.     

Uwe Dahm, mi. mit dem „Goldenen Schuh“