Vor vollbesetztem Naturfreunde Haus in Friedrichsthal, begrüßte der Vorsitzende Gerd Werny seine Mitglieder und den Ehrengast des Behinderten Rehabilitationsportverband Saarland (BRS) Hubertus Hampel.
In seinen Jahresrückblick konnte er auf eine durchschnittliche Saison der Abteilung Bosseln zurückblicken. In den Turnieren, die ausgespielt wurden, wurden auch alle Platzierungen von Platz eins bis zum Rang, der mit der roten Laterne, belegt. Für das nächste Jahr wurde Besserung gelobt. Die Abteilung „schön Wetter“, die Rede ist von den Boulern, bekommen vielleicht Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Es ist in der Schwebe eine Abteilung Hallen Boccia ins Leben zu rufen. So könnte auch die „Schön Wetter Abteilung“ im Winter ihrem Sport frönen.
Gut besetzt ist die Schwimmabteilung, im Schnitt sind an den Schwimmtagen über 20 Personen anwesend. Unter der Trainingsleitung von Lilith Linnenbach und Karin Hofmann ist diese Abteilung sehr stabil. Was von den Flugballerinnen nicht gesagt werden kann. Diese Abteilung ist das Sorgenkind. Lediglich 5-8 Damen kommen zu den Trainingseinheiten, dort brauchen wir dringend Nachwuchs. Aber dieser Trend findet im Moment in ganz Deutschland statt. Überall sind die Vereine dazu bewogen ihre Flugball Abteilungen zu schließen. Deutsche Meisterschaften finden nicht mehr statt.
Einen Aufschwung erhielt die Fußballtennis Abteilung, hier kommen im Schnitt 8- 10 (eine Frau) Männer in den Trainingsbetrieb. Wenn alle kommen wird es richtig „kuschelig“, dann könnten bis zu 16 Personen anwesend sein. In der Planung ist im nächsten Jahr ein Turnier in Bildstock für die heimischen Vereine auszurichten.
Unerreicht sind die gesellschaftlichen Anlässe. Wanderungen, Tagesfahrt und Familientag sind immer bestens besucht und ein fester Bestandteil des Vereins.
In der Hoffnung noch lange diesen Verein am Leben zu halten ging der Vorsitzende zu den Ehrungen des BRS über.
Für 20 Jahre wurde Franz Tschudy, er war im letzten Jahr nicht anwesend, geehrt. Auch für 20 Jahre wurde Ingrid und Carlogero Saieva geehrt. Für 40 Jahre wurden Gisela Servas und Hans Günter Paul geehrt.
Mit dem Hinweis auf den nächsten Termin, dies ist die Silvester Wanderung am 29.12. um 15.00 Uhr ab dem Markt Bildstock, ging der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende.
Wenn sie mehr über unseren Verein wissen möchten, können sie uns im Internet unter: www.rbsv-fribi.deerreichen.