Generalversammlung beim Reha-Breiten-Sport-Verein Friedrichsthal/Bildstock (RBSV)

Nach drei Jahren war es wiedermal soweit, ein neuer Vorstand musste gewählt werden. Mit 75 Mitglieder ist der rührige Sport Verein ein eher kleiner Verein. 32 Frauen und 43 Männer sind in dem Verein, davon sind 85% aktiv. Das älteste Mitglied des Vereines ist 1923 geboren und das jüngste Mitglied ist 1988 geboren.

Aus den Abteilungen gab des folgendes zu berichten: Bosseln, Bernd Göbel, der die Abteilung leitet, berichtete, dass das letzte Jahr sehr durchwachsen war. An den Spieltagen konnte von Platz 1 bis Platz 5 belegt werden. „Ein jeder Spieltag war wie eine Wundertüte“ so der Leitende. Am 09.05.2015 finden in diesem Jahr die saarländischen Meisterschaften im Bosseln in der Sporthalle der Hofschule in Bildstock statt. Beginn ist um 11.00 Uhr. Hier wäre es sehr schön viele Gäste aus unserer Stadt begrüßen zu können. Wenn sich der Eine oder Andere unserem Klub anschießen würde, das wäre eine tolle Sache. Die Abteilung der Flugball-Damen umfasst noch neun Aktive, wo aber auf Grund von Verletzungen nur 4-5 Einsatzfähig sind. Dies hat dazu geführt, dass keine Spiele mehr ausgetragen wurden. Die Herren der Fußballtennis Abteilung haben im letzten Jahr einen riesigen Sprung noch vorne gemacht: Fünf neue Mitglieder konnten gewonnen werden, sodass im Training nun wieder zwei Mannschaften mit je vier Spieler gestellt werden kann. „Wir sind am überlegen mal wieder an einem Turnier teil zu nehmen“, so Gerd Werny der Leiter der Fußballer. Auch die Boule- Abteilung kann sich sehen lassen, 10-12 aktive Damen und Herren werfen ihre silber glänzenden Kugeln Freitags ab 17.00 hinter dem TVB-Heim in der Neunkircher Straße.

Rekord Beteiligung bei der Abteilung Schwimmen, durchschnittlich kamen zu den Schwimmabenden über 20 Schwimmen. Die beiden Übungsleiter, Karin Hofmann und Lilith Linnenbach können damit sehr zu frieden sein.

Nachdem die Vorstandswahlen, unter der Versammlungsleitung von Paul Brück, den 1.Vorsitzende bestätigt hatte, ging der Rest wie von selbst. Außer Franz Tschudy, er gibt das Amt nach dreizehn Jahren des Kassierers ab, wurden die anderen Vorstandsmitglieder wieder gewählt. Im einzelnen: 2. Vorsitzender Bernd Göbel, die Kasse wird von Brigitte Bongard geführt, ihr Stellvertreter ist Bernd Göbel, die Schriftführung obliegt Roswitha Bachinger, ihre Stellvertreterin ist Brigitte Lambert. Die Pressearbeit bleibt in de bewährten Händen von Günter Hofmann. Carlogero Saieva pflegt die Geräte des Vereines. Kassen Revisor sind Gerd Rothaar und Joachim Mai.

Dem neuen Vorstand alles Gute und den Scheiden Vorstand herzlichen Dank für ihre langjährigen Mitarbeit.

Dem neuen Vorstand musste dann die erste schlechte Nachricht an die Versammlung überbringen: In der Kasse unseres Vereines entsteht pro Jahr ein Minus von 900 Euro, wir müssen die Beiträge erhöhen! Der Vorsitzende wollte um einen Euro auf 4,50 Euro erhöhen, da kam der Vorschlag aus der Versammlung gleich „Nägel mit Köpfen“ zu machen und auf 5,- Euro zu erhöhen. Dieser Antrag wurde Einstimmig angenommen. Die erste Hürde wurde also mit Bravour gemeistert. Wenn es denn nun auch noch gelingt mehr Mitglieder zu werben, sollte es mit unserem Verein noch einige Zeit weiter gehen. Hierzu soll auch eine neue Sportart eingeführt werde: Das Hallenboccia, es ermöglicht den Boule-Spieler auch im Winter ihrem Sport zu frönen, und es verspricht ihnen sogar an Wettkämpfen teil zu nehmen.

Diese Sportart soll in aller nächster Zeit in Bildstock in der Hoferkopf Sporthalle vorgestellt werden. Wir werden hierüber rechtzeitig informieren