60 Jahre Behindertensport in Friedrichsthal

Mit ein Jähriger Verspätung konnte nun der Reha Breiten Sport Verein Friedrichsthal/Bildstock (RBSV) sein 60. Jubiläum feiern. In der ersten Veranstaltung nach der Pandemie bedingten Lockdown, der fast zwei Jahre den Verein lahmlegte, konnte der Vorsitzende Gerd Werny ein volles Haus im Naturfreundehaus in Friedrichsthal begrüßen. Vom Saarländischen BRS war zu dieser Feier der Präsident Axel Ritschy angereist um die Ehrungen im Rahmen dieser Veranstaltung vorzunehmen. In seiner Rede stellte er noch einmal klar wie wichtig es ist, dass Vereine wie der RBSV ihre Aufgabe im Breitensport in Friedrichsthal wahr zu nehmen. Ob alt, ob jung, ob behindert oder auch nicht, das Miteinander in diesem Verein ist das, was wichtig ist, jeder ist für jeden da und jeder hilft. Auch wenn die Zahlen der Mitglieder in den letzten Jahren zurückgegangen sind, ist in einigen Abteilungen sogar ein Zuwachs zu verzeichnen. So macht sich der Vorstand seit neuestem Gedanken eine Hallenbocciagruppe zu installieren. An diesem Abend standen jedoch die langjährigen Mitglieder im Vordergrund. So wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Günter Hartkorn und Hedi Porr geehrt. 20 Jahre im Verein sind Annemarie Knoch, Karlheinz Reiter, Gerd Rothaar, Josef Dörrenbecher und Waltrude Reiter. Roselinde Tschudy und Jürgen Wrede wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Goldene Nadel des BRS Saarland wurde dem scheidenden 2. Vorsitzenden des Vereins und stellvertretenden Bezirkswart des Bezirkes Saarbrücken Ost   Bernd Göbel, für 10-jährige Tätigkeit im Verband verliehen.

Vereinsintern wurde schon zum 7. Mal der „Goldene Schuh“ der Fußballtennisabteilung durch Herbert Försterling verliehen. Nachdem es in den vergangenen Jahren immer ältere Spieler waren die sich besonders im letzten Jahr in ihren Leistungen gesteigert hatten, kam jetzt zum ersten Mal ein junger Sportler in den Genuss der Ehrung. Seit 2014 ist Dennis Bachinger schon bei uns. Durch eine schwere Knieverletzung ist dem ehemaligen Torhüter es nicht mehr möglich auf dem Fußballfeld zu stehen. Darum wollte er erst mal probieren wie das mit Fußballtennis so geht. Bestes Vorbild ist sein Vater Günter Bachinger der schon einige Jahrzehnte diesem Sport frönt. Dennis kam und blieb. Heute hat Dennis 35 Kilogramm Gewicht verloren, ist so beweglich wie in seiner Jugend und möchte auf keinen Fall mehr das Spiel mit den „Alten“ vermissen. Wir hoffen noch lange zusammen spielen zu können. Herzlichen Glückwunsch, weiterhin alles Gute Dennis.

Mit einem Liedbeitrag der Schwimmabteilung ging dieser schöne Abend zu Ende, wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.